ohne Titel

Datierung um 1930 -1940
Maße, inkl. Rahmen (H x B x T) 28,5 x 28,8 cm

Das Bild wurde im Jahr 2019 von der Günter-Cassel-Stiftung erworben

Bildbeschreibung: „Die Radierung zeigt zwei Schimpansen im Portrait (Oberkörper), der eine hält den anderen im Arm. Der umarmende Schimpanse hat den Mund geöffnet, die Augen sind bei beiden fast geschlossen/verschattet. Der Oberkörper ist nur angedeutet und nicht vollständig ausgearbeitet.

Unterhalb eines dünnen gedruckten Rahmens, gibt es folgende mit Bleistift geschriebene Aufschrift: "Opus 346 - Schimpansen - Eigenhändiger Probedruck Otto Quante". Das Bild befindet sich in einem einfachen Passepartout aus grobstrukturiertem Karton. Unterhalb des Passepartouts befindet sich noch die Aufschrift "Zwei Schimpansen" auf dem Druck.“

Viel Lärm um nichts

Titel Opus 404, Viel Lärm um nichts
Inventarnummer G 3527.482
Datierung um 1930 -1940
Maße, inkl. Rahmen (H x B x T) 28,5 x 40,5 cm

Das Bild wurde im Jahr 2019 von der Günter-Cassel-Stiftung erworben

Bildbeschreibung: „Die Radierung zeigt einen älteren Mann mit Vollbart, er trägt einen Hut (Bowler), einen Stock und zerknitterte Kleidung. Seine Hose wird nur von einem Band zusammengehalten und hat einen Flicken auf dem Knie. Der linke Schuh scheint aufgesprungen zu sein. Bei dem alten Mann handelt es sich vermutlich um einen von Otto Quantes "Vagabunden". Dieser wird von einem sehr kleinen Hund angekläfft wird. Der Hund ist von der Rückenansicht zu sehen und steht breitbeinig vor dem alten Mann. Beide befinden sich auf einem Weg in der freien Natur, rechts ist eine Baumgruppe zu sehen, links eine Dorfsilhouette in der Ferne.

Unterhalb eines dünnen schwarzen Rahmens, gibt es folgende mit Bleistift geschriebene Aufschrift: "Opus 404 - Viel Lärm um nichts - Eigenhändiger Probedruck Otto Quante".

Heiter ist die Kunst

Titel Op. 380, Heiter ist die Kunst
Inventarnummer G 3527.483
Datierung um 1930er
Maße, inkl. Rahmen (H x B x T) 38,5 x 36 cm

Das Bild wurde im Jahr 2019 von der Günter-Cassel-Stiftung erworben

Bildbeschreibung: „Ein hagerer Maler sitzt vor einer Staffelei und porträtiert eine Frau in freier Natur vor einer hügeligen Landschaft. Die Frau ist bäuerlich gekleidet, sitzt vor einem Baum und hält eine Blüte in der Hand, zu ihren Füßen ein Hund. Beide sind mittleren Alters. Amüsiert beobachtet wird die Szene von zwei älteren, nachlässig gekleideten Männern. Sie entsprechen Otto Quantes beliebten Bildthema der „Vagabunden“.

Unterhalb eines dünnen schwarzen Rahmens, gibt es folgende mit Bleistift geschriebene Aufschrift: "Opus 380 – Heiter ist die Kunst - Eigenhändiger Probedruck Otto Quante". Das Bild ist in einem rötlichbraunen Holzrahmen mit einfacher Hohlkehle gerahmt.“